Dr. Thorsten Dresing | thorsten.dresing@audiotranskription.de
Ich unterstütze Universitäten, Graduiertenschulen und Forschungseinrichtungen dabei, MAXQDA sicher und methodisch sauber in qualitativen Projekten einzusetzen – von der Analysepraxis bis zur KI-gestützten Forschungspraxis. Meine wissenschaftliche Prägung erhielt ich an der Philipps-Universität Marburg; von 2000 bis 2008 war ich dort wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Kuckartz (Entwickler von MAXQDA).
Der Schwerpunkt liegt auf der digitalen Transformation qualitativer Forschung: Transkription (inkl. Regelsystem), strukturierter Softwareeinsatz im Analyseprozess und – seit 2025 verstärkt – die methodisch kontrollierte Integration von KI (u.a. automatischen Transkription, hybriden Interpretieren, Prompt-Workflows, DSGVO-Optionen und Vorträge zum Thema “KI transformiert qualitative Forschung?!“).
Die auf dieser Seite gelisteten Workshops und Vorträge (siehe Liste unten) führe ich überwiegend im Auftrag von Universitäten und Graduiertenschulen für deren Mitglieder durch. Offene, kostenfreie Online-Trainings finden Sie auf der Website unter „Ressourcen – Online-Trainings“.
Seit 2025 biete ich gemeinsam mit Thorsten Pehl zusätzliche Module und Vorträge an, die den aktuellen Handlungsdruck durch KI aufgreifen und praxisnah übersetzen. Eine Übersicht möglicher Module finden Sie hier:
Workshopangebot 2026 zu KI, qualitativer Forschung und MAXQDA
Auszugsweise sehen Sie im folgenden den Ablaufplan eines fünf Halbtage umfassenden MAXQDA-Webinars mit KI-Integration:

